Marta Espinosa für Bonkers

Irgendjemand schlaues hat mal gesagt: Wenn man eintausend Affen an eintausend Schreibmaschinen setzt und sie dazu zwingt, eintausend Jahre lang auf die Tasten einzuhämmern, dann wird einer dieser Affen zufällig die gesamten Werke Shakespeares schreiben. Wenn man uns Pinsel und Leinwand reicht, passiert fast das Gleiche: Wenn wir ununterbrochen für eine Fantastillionen Jahre malen würden, käme sicherlich irgendwann Guernica dabei raus. Leider hat die Sachen gleich zwei Haken: Erstens sind eine Fantastillionen Jahre viel zu lang. Zweitens sind wir viel zu faul.

Also haben wir für den zweiten Stoß unserer Bonkers-Boards und –Shirts die Kreativarbeit an jemanden delegiert, der viel mehr von der Produktion von Kunst versteht als wir: die Frankfurter Künstlerin Marta Espinosa. Martas Werke erkunden häufig die grauenvolle Schönheit des Morbiden. Ihre teils schaurigen Collagen vermengen Symboliken des Todes und der Verwesung mit denen des Lebens und Entstehung. Wenn du nicht weißt, wovon in Herrgottsnamen wir reden, schau dir am besten mal die ersten Minuten von David Lynchs Blue Velvet an. Martas Oeuvre ist tatsächlich lynchesque in dem Sinne, dass es oft von Dualität durchzogen ist: Die Collage, die sie für uns gemacht hat, integriert das Bild einer blühenden Rose in das Bild einer blutenden Nase (bei Letzterem handelt es sich passenderweise um ein Standbild aus dem Film The Gates of Hell vom italienischen Horror-Regisseur Lucio Fulci). Indem Marta Leben und Tod auf ästhetische Art zusammenbring, verleiht sie ihrem Werk die Qualität des Unheimlichen – und wir lieben es. Wir könnten noch ein paar weitere Bedeutungsebenen freigraben, aber dann würden wir euch ja den Spaß verderben. Schaut euch unbedingt auch Martas weitere Arbeiten an, indem ihr der Künsterlin auf Instagram (@martaespinosagil) folgt oder auf ihrer Website vorbeisurft.

Die Bonkers x Marta Espionsa-Decks und –Shirts werden am 19. August veröffentlicht, zeitgleich mit der Nike SB x Bonkers Pop-Up Store-Eröffnung. Kommt vorbei, bringt eure Freunde mit, und trinkt einen auf Marta. Die Künstlerin wird anwesend sein.

marta-espinosa-for-bonkers-frankfurt-blog

1

Marta Espinosa for Bonkers

Someone terribly clever once said that if you’d put a thousand monkeys in front of a thousand typewriters and force them to hammer the keys for a thousand years straight, eventually one of them will accidentally write the complete works of Shakespeare. Handing us brush and canvas is quite the same: if we scribbled incessantly for, say, a gazillion years, eventually we’d probably produce a perfect version of Guernica. Sadly, there are two catches: first, a gazillion years take way too long. Second, we’re way too lazy.

So for the second batch of our house-brand decks and t-shirts, we’ve once again delegated the creative work to someone who’s way better at producing art than we could ever hope to be: Frankfurt-based artist Marta Espinosa. Marta’s art regularly explores the harrowing beauty of the morbid; as a result, her eerie collages mix symbols of death and decay with symbols of life and creation. If you don’t know what the fuck we’re talking about, just go and watch the first couple of minutes from David Lynch’s Blue Velvet. Marta’s work has a Lynchian twist in the sense that it’s defined by dualities: the collage she did for us integrates a blooming rose into the image of a broken, bleeding nose (the latter being a still frame captured from the film The Gates of Hell by the infamous Italian horror movie director Lucio Fulci). Bringing life and death so closely together Marta’s collage emanates an uncanny vibe that is further compounded by the phonetic similarity of “nose” and “rose”,  and we love it. We could dig even deeper into the collage’s layers of meaning, but part of the fun of art is uncovering them by yourself. Also, make sure to check out Marta’s other works by following @martaespinosagil on Instagram or by visiting her website.

The Bonkers x Marta Espinosa decks and t-shirts will be revealed during our Nike SB x Bonkers Pop-Up Store opening party on August 19. Come one, come all, and have a beer on us. The artist will be present.


marta-espinosa-for-bonkers-frankfurt-blog