Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN MIT KUNDENINFORMATIONEN

1. Geltungsbereich
2. Vertragsschluss
3. Preise und Zahlungsbedingungen
4. Liefer- und Versandbedingungen
5. Einräumung von Nutzungsrechten für digitale Inhalte
6. Widerrufsrecht
7. Eigentumsvorbehalt
8. Mängelhaftung
9. Einlösung von Geschenkgutscheinen
10. Einlösung von Aktionsgutscheinen
11. Anwendbares Recht
12. Gerichtsstand
13. Informationen zur Online-Streitbeilegung

1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) von „Fabian-Bernd Herkelmann“, handelnd unter „Bonkers Shop“ (nachfolgend „Verkäufer“ genannt), gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“ genannt) mit dem Verkäufer über die vom Verkäufer in seinem Online-Shop angebotenen Waren abschließt. Der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden wird widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
1.2 Diese AGB geltend entsprechend für Verträge über die Lieferung digitaler Inhalte, wenn und soweit nicht ausdrücklich Abweichendes geregelt ist.
1.3 Unter digitalen Inhalten im Sinne dieser AGB sind alle nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen Daten zu verstehen, die in digitaler Form hergestellt wurden und die vom Verkäufer nach Maßgabe dieser AGB bereitgestellt werden.
1.4 Diese AGB gelten entsprechend für den Erwerb von Gutscheinen, wenn und soweit nicht ausdrücklich Abweichendes geregelt ist.
1.5 Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
1.6 Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Vertragsschluss
2.1 Die Präsentation der Waren insbesondere im Onlineshop stellt noch kein bindendes Angebot des Verkäufers dar.
2.2 Zunächst legt der Kunde die ausgewählte Ware in den Warenkorb. Im anschließenden Schritt beginnt der Bestellvorgang, in welchem alle erforderlichen Daten zur Auftragsabwicklung erfasst werden.
Am Ende des Bestellvorgangs erscheint eine Zusammenfassung der Bestell- und Vertragsdaten. Erst nach Bestätigung dieser Bestell- und Vertragsdaten durch Klick auf den den Bestellvorgang abschließenden Button gibt der Kunde ein verbindliches Angebot über den Kauf der im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

Der Kunde kann dieses Angebot auch per Fax, Email, postalisch oder telefonisch gegenüber dem Verkäufer abgeben.
2.3 Der Verkäufer nimmt das Angebot des Kunden durch folgende mögliche Alternativen an:

– Übersendung einer schriftlichen Auftragsbestätigung oder einer Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail)
oder
– Aufforderung zur Zahlung an den Kunden nach Abgabe der Bestellung
oder
– Lieferung der bestellten Ware

Maßgeblich für den Zeitpunkt der Annahme ist die erste eingetretene Alternative.

Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, der auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb der vorgenannten Frist nicht an, stellt dies die Ablehnung des Angebots dar. Der Kunde ist dann nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden.
2.4 Der Vertragstext des jeweils zwischen dem Verkäufer und dem Kunden geschlossenen Vertrages wird durch den Verkäufer gespeichert. Der Vertragstext wird auf den internen Systemen des Verkäufers gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann der Kunde jederzeit auf dieser Seite einsehen. Die Bestelldaten, die Widerrufsbelehrung sowie die AGB werden dem Kunden per Email zugesendet. Nach Abschluss der Bestellung ist der Vertragstext dem Kunden über dessen Kundenlogin kostenlos zugänglich, sofern dieser ein Kundenkonto eröffnet hat.

2.5 Alle getätigten Eingaben werden vor Anklicken des Bestellbuttons angezeigt und können durch den Kunden vor Absendung der Bestellung eingesehen und durch Betätigung des Zurück-Buttons des Browsers oder die üblichen Maus- und Tastaturfunktionen korrigiert werden. Daneben stehen dem Kunden, sofern verfügbar, Buttons zur Korrektur zur Verfügung, die entsprechend beschriftet sind.

2.6 Die Vertragssprache ist Deutsch.
2.7 Es obliegt dem Kunden, eine korrekte Emailadresse zur Kontaktaufnahme und Abwicklung der Bestellung anzugeben, sowie die Filterfunktionen so einzustellen, dass Emails, die diese Bestellung betreffen, zugestellt werden können.

3. Preise und Zahlungsbedingungen
3.1 Die angezeigten Preise sind Endpreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer, wenn nichts anderes vereinbart ist.
Sofern zusätzliche Versandkosten anfallen, ist dies der Produktbeschreibung zu entnehmen.
3.2 Sofern die Lieferung in das Nicht-EU-Ausland erfolgt, können weitere Zölle, Steuern oder Gebühren vom Kunden an die dort zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden oder an Kreditinstitute zu zahlen sein.
Dem Kunden wird empfohlen, die Einzelheiten vor der Bestellung bei den jeweiligen Einrichtungen oder Behörden zu erfragen.
3.3 Der Kunde kann die Zahlungsarten auswählen, die im Onlineshop zur Verfügung stehen.
3.4 Bei der Zahlung per „PayPal“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. Hierfür gelten die Nutzungsbedingungen von Paypal. Diese sind unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full einsehbar.
3.5 Bei der Zahlung über „PayPalLastschrift“ erfolgt der Einzug der Forderung durch PayPal nach Erteilung einesSEPA-Lastschriftmandats und nach Ablauf der Frist für die Vorabinformation imAuftrag des Verkäufers vom Bankkonto des Kunden. Eine Vorabinformation ist dieAnkündigung des Verkäufers an den Kunden, dass sein Konto mittelsSEPA-Lastschrift belastet wird und kann beispielsweise in Form einer Rechnungoder eines Vertrages geschehen. Kann die Lastschrift aufgrundunzureichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer falschenBankverbindung nicht eingelöst werden oder widerspricht der Kunde derAbbuchung, ohne hierzu berechtigt zu sein, hat der Kunde die durch dieRückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts entstehenden Gebühren zu tragen,wenn er dies zu vertreten hat.Das übrigeVertragsverhältnis sowie Rechte und Pflichten gegenüber dem Verkäufer und desVerkäufers bleiben von der Zahlung per Lastschrift unberührt.
3.6 Bei der Zahlung per „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um die Zahlungsart in Anspruch nehmen zu können, benötigt der Kunde ein für die Teilnahme an „SOFORT“ freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren, mit dem er sich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen kann. Die Zahlung wird unmittelbar nach Abschluss des Zahlungsvorgang von „SOFORT“ durchgeführt und das Bankkonto des Kunden belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ sind im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ zu finden.

4. Liefer- und Versandbedingungen
4.1 Die Lieferung von Waren auf dem Versandweg erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Abweichend hiervon ist bei der Zahlung per PayPal die vom Kunden zum Zeitpunkt der Bezahlung bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich.
4.2 Entstehen dem Verkäufer aufgrund der Angabe einer falschen Lieferadresse oder eines falschen Adressaten oder anderer Umstände die zur Unmöglichkeit der Zustellung führen, zusätzliche Kosten, so sind diese von dem Kunden zu ersetzen, außer er hat die Falschangabe oder Unmöglichkeit nicht zu vertreten. Gleiches gilt für den Fall, dass der Kunde vorübergehend an der Annahme der Leistung verhindert war, es sei denn, der Verkäufer hat ihm die Leistung vorher angemessen angekündigt. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Kosten der Hinsendung, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausgeübt hat. Hier verbleibt es bei der gesetzlichen oder der durch den Verkäufer getroffenen Regelung.

4.3 Bei vereinbarter Selbstabholung wird der Kunde durch den Verkäufer informiert, dass die von ihm bestellte Ware zur Abholung bereitsteht. Nach Erhalt dieser E-Mail kann der Kunde die Ware nach Absprache mit dem Verkäufer am Sitz des Verkäufers oder an einem vereinbarten Ort abholen. In diesem Fall entstehen keine Versandkosten.
4.4 Digitale Inhalte werden dem Kunden ausschließlich in folgender elektronischer Form überlassen:
*per E-Mail

*per Download
4.5 Gutscheine werden dem Kunden in folgender Form überlassen:
*per E-Mail
*per Download

*postalisch

5. Einräumung von Nutzungsrechten für digitale Inhalte
5.1 Sofern sich aus den Angaben des Verkäufers im Online-Shop nichts anderes ergibt, räumt der Verkäufer dem Kunden an den überlassenen Inhalten das nicht ausschließliche, zeitlich und örtlich unbeschränkte Recht ein, diese zu privaten sowie zu geschäftlichen Zwecken zu nutzen.
5.2 Jedwede Weitergabe der überlassenen Inhalte an Dritte oder die Erstellung von Kopien für Dritte außerhalb des Rahmens dieser AGB ist verboten. Anderes gilt, soweit der Verkäufer einer Übertragung der überlassenen Lizenz an Dritte oder einen Dritten zugestimmt hat.
5.3 Die Rechtseinräumung wird gem. § 158 Abs. 1 BGB erst nach vollständiger Zahlung der Vergütung durch den Kunden wirksam. Der Verkäufer kann eine Benutzung der überlassenen Inhalte auch schon vor diesem Zeitpunkt vorläufig erlauben. Ein Übergang der Rechte findet durch eine solche vorläufige Erlaubnis jedoch nicht statt und kann jederzeit widerrufen werden.

6. Widerrufsrecht
6.1 Ist der Kunde Verbraucher, steht ihm grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.
6.2 Für das Widerrufsrecht gilt die Widerrufsbelehrung des Verkäufers.
6.3 Verbrauchern, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen, steht kein Widerrufsrecht zu.

7. Eigentumsvorbehalt
Sofern der Verkäufer in Vorleistung tritt, bleibt die Ware bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises im Eigentum des Verkäufers.

8. Mängelhaftung
8.1 Hinsichtlich der Gewährleistung gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung, soweit in diesen AGB nichts Abweichendes vereinbart worden ist.
8.2 Der Kunde wird gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Die Nichtbefolgung hat keinerlei Auswirkungen auf die gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche des Kunden.

9. Einlösung von Geschenkgutscheinen
9.1 Gutscheine, die über den Online-Shop des Verkäufers käuflich erworben worden sind („Geschenkgutscheine“), können auch nur im Online-Shop des Verkäufers eingelöst werden.
9.2 Geschenkgutscheine und Restguthaben von Geschenkgutscheinen können bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs eingelöst werden. Etwaige Restguthaben werden bis zum Ablaufdatum auf dem Gutscheinkonto des Kunden gutgeschrieben.
9.3 Geschenkgutscheine können ausschließlich vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Einlösung findet nicht statt.
9.4 Pro Bestellung kann nur ein Geschenkgutschein eingelöst werden. Die Einlösung von mehreren Geschenkgutscheinen in einer Bestellung ist nicht möglich.
9.5 Geschenkgutscheine können nur für den Kauf von Waren eingelöst werden.
Der Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen kann nicht per Gutschein bezahlt werden.
9.6 Sofern der Wert eines Geschenkgutscheins zur Bezahlung der jeweiligen Bestellung nicht ausreicht, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen angebotenen Zahlungsarten verwendet werden.
9.7 Guthaben auf Geschenkgutscheinen werden nicht ausgezahlt und nicht verzinst.
9.8 Geschenkgutscheine sind grundsätzlich übertragbar.
Der Verkäufer kann mit befreiender Wirkung an den Kunden, der den jeweiligen Geschenkgutschein einlöst, leisten. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der etwaigen Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.

10. Einlösung von Aktionsgutscheinen
10.1 Gutscheine, die der Verkäufer im Rahmen von (Werbe-)Aktionen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer unentgeltlich abgibt und der Kunden nicht käuflich erwerben kann („Aktionsgutscheine“), sind nur im Online-Shop des Verkäufers und nur im vom Verkäufer angegebenen Zeitraum einlösbar.
10.2 Einzelne Produkte können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein.
Die konkreten Beschränkungen sind gegebenenfalls dem Aktionsgutschein zu entnehmen.
10.3 Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung erfolgt nicht.
10.4 Pro Bestellung kann immer nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden. Die Einlösung von mehreren Aktionsgutscheinen in einer Bestellung ist nicht möglich.
10.5 Der Warenwert der jeweiligen Bestellung muss mindestens den Betrag des Aktionsgutscheins erreichen. Etwaiges Restguthaben wird vom Verkäufer nicht erstattet.
10.6 Sofern der Wert eines Aktionsgutscheins zur Bezahlung der jeweiligen Bestellung nicht ausreicht, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen angebotenen Zahlungsarten verwendet werden.
10.7 Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder ausgezahlt noch verzinst.
10.8 Der Aktionsgutschein wird ebenfalls nicht erstattet, wenn der Kunde die mit dem Aktionsgutschein ganz oder teilweise bezahlte Ware im Rahmen seines gesetzlichen Widerrufsrechts retourniert.
10.9 Aktionsgutscheine sind grundsätzlich übertragbar.
Der Verkäufer kann mit befreiender Wirkung an den Kunden, der den jeweiligen Geschenkgutschein einlöst, leisten. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der etwaigen Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.

11. Anwendbares Recht
11.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren.
Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
11.2 Diese hier getroffene Rechtswahl gilt nicht im Hinblick auf das gesetzliche Widerrufsrecht bei Verbrauchern, wenn diese zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

12. Gerichtsstand
Sofern der Kunde Kaufmann ist, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist der ausschließliche Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers.
Sofern der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland hat, ist der Geschäftssitz des Verkäufers der ausschließliche Gerichtsstand, wenn dieser Vertrag oder Ansprüche aus diesem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können.
Dennoch ist der Verkäufer ist in den vorgenannten Fällen auch berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.

13. Informationen zur Online-Streitbeilegung
Die Plattform zur Online-Streitbeilegung der EU-Kommission ist im Internet unter folgendem Link aufrufbar: https://ec.europa.eu/odr
Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

Terms and Conditions

This is a simple translation from our German Terms and Conditions. The German text shall be legally binding. All contracts are subject to German law. The actuality and liability of the into English translated texts is not guaranteed.

GENERAL TERMS AND CONDITIONS OF CUSTOMER INFORMATION

1. Scope
2. Conclusion of contract
3. Prices and terms of payment
4. Delivery and shipping conditions
5. Grant of digital content usage rights
6. Right of withdrawal
7. Retention of title
8. Liability for defects
9. Redemption of gift vouchers
10. Redemption of action vouchers
11. Applicable law
12. Jurisdiction
13. Information on online dispute resolution

1. Scope
1.1 These General Terms and Conditions (hereinafter referred to as “Terms and Conditions”) of “Fabian-Bernd Herkelmann”, acting under “Bonkers Shop” (hereinafter referred to as “Seller”), apply to all contracts that a consumer or entrepreneur (hereinafter referred to as “Customer”) concludes with the seller on the goods offered by the seller in his online store. The inclusion of the customer’s own terms and conditions is contradicted, unless otherwise agreed.
1.2 These Terms and Conditions shall apply mutatis mutandis to contracts for the delivery of digital content, unless and insofar as not otherwise expressly regulated.
1.3 Digital content in the sense of these terms and conditions shall mean all data not on a physical data medium which were produced in digital form and which are provided by the seller in accordance with these terms and conditions.
1.4 These terms and conditions apply mutatis mutandis to the purchase of vouchers, if and unless otherwise expressly regulated.
1.5 A consumer is any natural person who enters into a legal transaction for a purpose that can be attributed to neither his commercial nor his independent professional activity.
1.6 An entrepreneur is a natural or legal person or a legal partnership that, in the course of entering into a legal transaction, acts in the exercise of its commercial or independent professional activity.

2. Conclusion of contract
2.1 The presentation of the goods, especially in the online shop, does not represent a binding offer of the seller.
2.2 First, the customer places the selected goods in the shopping cart. In the subsequent step, the order process begins, in which all the data required for order processing is recorded.
At the end of the order process a summary of the order and contract data will be displayed. Only after confirmation of these order and contract data by clicking on the button concluding the order process, the customer makes a binding offer for the purchase of goods contained in the shopping cart.

The customer can also submit this offer by fax, email, postal or telephone to the seller.
2.3 The seller accepts the offer of the customer through the following possible alternatives:

– Sending a written order confirmation or an order confirmation in text form (fax or e-mail)
or
– Request for payment to the customer after placing the order
or
– Delivery of the ordered goods

Decisive for the time of acceptance is the first alternative that has occurred.

The period for acceptance of the offer begins on the day after the date on which the offer is sent by the client and ends on the fifth day following the dispatch of the offer. If the seller does not accept the offer of the customer within the aforementioned period, this represents the rejection of the offer. The customer is then no longer bound by his declaration of intent.
2.4 The contract text of the contract concluded between the seller and the customer is stored by the seller. The contract text is stored on the seller’s internal systems. The customer can view the general terms and conditions at any time on this page. The order data, the cancellation policy and the terms and conditions are sent to the customer by email. After completing the order, the contract text is available to the customer free of charge via the customer’s login, provided that the customer has opened a customer account.

2.5 All entries made are displayed before clicking on the order button and can be viewed by the customer before sending the order and can be corrected by pressing the back button of the browser or the usual mouse and keyboard functions. In addition, buttons are available to the customer, if available, for correction, which are labeled accordingly.

2.6 The contract language is German.
2.7 It is the customer’s responsibility to provide a correct email address for contacting and processing the order, as well as to set the filter functions so that emails relating to this order can be delivered.

3. Prices and terms of payment
3.1 The prices shown are final prices including the legal sales tax, unless otherwise agreed.
If additional shipping costs are incurred, this can be found in the product description.
3.2 If the delivery is made to non-EU countries, further customs duties, taxes or fees may be payable by the customer to the relevant customs or tax authorities or credit institutions.
The customer is advised to check the details with the respective institutions or authorities before ordering.
3.3 The customer can choose the payment methods that are available in the online shop.
3.4 When paying by “PayPal” the payment is processed via PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. For this the terms of use of Paypal apply. These are available at https://www.paypal.com/en/webapps/mpp/ua/useragreement-full.
3.5 In the case of payment via “PayPalLastschrift”, PayPal collects the claim after issuing a SEPA direct debit mandate and after expiry of the period for the preliminary information in the order of the seller from the customer’s bank account. A preliminary information is the announcement of the seller to the customer that his account is charged by means of SEPA direct debit and can be done for example in the form of an invoice or a contract. If the direct debit can not be redeemed due to inadequate account coverage or due to an incorrect bank account, or if the customer objects to the posting without being entitled to do so, the customer shall bear the fees incurred by the rebooking of the respective credit institution, if he is responsible for the latter Rights and obligations to the seller and the seller remain unaffected by direct debit.
3.6 For payment by “IMMEDIATE” the payment is processed via the payment service provider SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 Munich (hereinafter “IMMEDIATELY”). In order to be able to use the payment method, the customer needs an online banking account with PIN / TAN procedure, which has been activated to participate in “IMMEDIATELY”, with which he can legitimize himself during the payment process and confirm the payment order to “IMMEDIATE” , Payment will be made immediately after completing the “IMMEDIATE” payment process and the customer’s bank account will be charged. Further information on the payment method “IMMEDIATE” can be found on the internet at https://www.klarna.com/sofort/.

4. Delivery and shipping conditions
4.1 The delivery of goods by mail is to the delivery address specified by the customer. Notwithstanding this, when paying by PayPal, the delivery address deposited by PayPal at the time of payment is decisive.
4.2 If the seller incurs additional costs due to the indication of a wrong delivery address or a wrong addressee or other circumstances leading to the impossibility of delivery, these shall be reimbursed by the customer unless he is not responsible for the misstatement or impossibility. The same applies in the event that the customer was temporarily prevented from accepting the service, unless the seller had previously announced the performance to him in an appropriate manner. Excluded from this regulation are the costs of the consignment, if the customer exercised his right of withdrawal effectively. Here it remains with the legal or the regulation made by the seller.

4.3 If the customer picks up, the customer is informed by the seller that the goods ordered by him are ready for collection. Upon receipt of this e-mail, the customer may pick up the goods after consultation with the seller at the seller’s place of business or at an agreed place. In this case, no shipping costs.
4.4 Digital content is provided to the customer exclusively in the following electronic form:
*by email

* by download
4.5 Vouchers will be given to the customer in the following form:
*by email
* by download

* post

5. Grant of digital content usage rights
5.1 Unless the seller’s information in the online shop reveals otherwise, the seller grants the customer the non-exclusive, temporally and locally unlimited right to use the same for private and business purposes.
5.2 Any transfer of the provided content to third parties or the production of copies for third parties outside the scope of these terms and conditions is prohibited. The other applies insofar as the seller has consented to a transfer of the licensed license to third parties or a third party.
5.3 The granting of rights is in accordance with. § 158 para. 1 BGB only after full payment of the remuneration by the customer effective. The seller may allow the use of the provided content even before this time provisionally. However, a transfer of rights does not take place through such provisional permission and can be revoked at any time.

6. Right of withdrawal
6.1 If the customer is a consumer, he has a right of withdrawal.
6.2 For the right of withdrawal, the cancellation policy of the seller applies.
6.3 Consumers who do not belong to any Member State of the European Union at the time of the conclusion of the contract and whose sole domicile and delivery address are outside the European Union at the time of the conclusion of the contract are not entitled to a right of revocation.

7. Retention of title
If the seller enters in advance, the goods remain the property of the seller until the purchase price has been paid in full.

8. Liability for defects
8.1 With regard to the warranty, the provisions of the statutory liability for defects shall apply unless otherwise agreed in these Terms and Conditions.
8.2 The customer is requested to complain to the deliverer of delivered goods with obvious transport damage and to inform the seller thereof. Non-compliance has no effect on the legal or contractual claims of the customer.

9. Redemption of gift vouchers
9.1 Vouchers that have been purchased through the online shop of the seller (“gift vouchers”), can only be redeemed in the online shop of the seller.
9.2 Gift vouchers and remaining credits of gift vouchers can be redeemed until the end of the third year after the year of the voucher purchase. Any remaining balance will be credited to the customer’s voucher account until the expiration date.
9.3 Gift vouchers can only be redeemed before completing the order process. A subsequent redemption does not take place.
9.4 Only one gift certificate can be redeemed per order. The redemption of multiple gift vouchers in one order is not possible.
9.5 Gift vouchers can only be redeemed for the purchase of goods.
The purchase of additional gift vouchers can not be paid by voucher.
9.6 If the value of a gift voucher is insufficient to pay for the respective order, one of the remaining payment methods offered may be used to settle the difference.
9.7 Vouchers on gift vouchers are not paid out and do not bear interest.
9.8 Gift vouchers are transferable in principle.
The seller can make a liberating effect on the customer who redeems the respective gift certificate. This does not apply if the seller has knowledge or grossly negligent ignorance of any non-entitlement, inability to shop or lack of the right of representation of the respective owner.

10. Redemption of action vouchers
10.1 Vouchers which the seller submits free of charge as part of (advertising) promotions with a specific period of validity and which the customer can not purchase (“action vouchers”) are only redeemable in the vendor’s online shop and for the period specified by the vendor.
10.2 Individual products may be excluded from the coupon promotion.
The specific restrictions may be taken from the action voucher.
10.3 Action vouchers can only be redeemed before the order process has been completed. A subsequent settlement does not occur.
10.4 Only one action coupon can be redeemed per order. The redemption of several promotional vouchers in an order is not possible.
10.5 The value of goods of the respective order must reach at least the amount of the action voucher. Any remaining balance will not be refunded by the seller.
10.6 If the value of an action voucher is insufficient to pay for the respective order, one of the remaining payment methods offered may be used to settle the difference.
10.7 The balance of an action voucher is neither paid nor interest.
10.8 The action coupon will also not be refunded if the customer returns the full or partial paid with the action voucher goods in the context of its statutory right of withdrawal.
10.9 Promotional vouchers are transferable in principle.
The seller can make a liberating effect on the customer who redeems the respective gift certificate. This does not apply if the seller has knowledge or grossly negligent ignorance of any non-entitlement, inability to shop or lack of the right of representation of the respective owner.

11. Applicable law
11.1 The law of the Federal Republic of Germany applies, excluding the laws on the international purchase of movable goods.
The statutory provisions restricting the choice of law and the applicability of mandatory regulations, in particular of the state in which the customer as a consumer has his habitual residence, remain unaffected.
11.2 This choice of law made here does not apply with regard to the statutory right of withdrawal for consumers if they do not belong to any Member State of the European Union at the time of conclusion of the contract and whose sole domicile and delivery address are outside the European Union at the time of conclusion of the contract.

12. Jurisdiction
If the customer is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law with its seat in the territory of the Federal Republic of Germany, the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from this contract is the place of business of the seller.
If the customer has his seat outside the territory of the Federal Republic of Germany, the place of business of the seller is the exclusive place of jurisdiction, if this contract or claims from this contract can be attributed to the occupational or commercial activity of the customer.
Nevertheless, the seller is also entitled in the aforementioned cases to call the court at the customer’s place of business.

13. Information on online dispute resolution
The European Commission’s online dispute resolution platform can be accessed on the Internet at https://ec.europa.eu/odr
We are neither obligated nor willing to participate in a dispute settlement procedure before a consumer arbitration board.